Kostenlose Lieferung ab 30 €

HISTORY: Ein Stück Geschichte - ein Stück Herzblut


Am Anfang war ein Tennisschuh

1973 wurde von der Familie Caberlotto im Schuhmacher-Bezirk von Montebelluna (Italien), Lotto Sport Italien gegründet. Damals waren Tennisschuhe das Steckenpferd.

Jeder fängt mal klein an

Aber sie hatten einen Traum – einen Traum, der größer war als ein Tennisplatz. Sie wollten die Welt erobern, Schritt für Schritt, Schuh für Schuh. 

Grundstein

In den ersten Jahren konzentrierte sich Lotto auf den italienischen Markt und etablierte sich vor allem im Tennissport, bald jedoch folgten auch Produkte für Basketball, Volleyball und Leichtathletik, bevor in den 80er Jahren die ersten Fußballschuhe produziert wurden.


Das Logo

Das Lotto-Emblem ist ein geometrisches Bild, das zwei übereinander geschichtete Sportfelder (Fußball und Basketball) mit der roten Raute an ihrem Überlagerungspunkt symbolisiert.


Alles zur richtigen Zeit

In den ersten Jahren konzentrierte sich Lotto auf den italienischen Markt und etablierte sich vor allem im Tennissport, bald jedoch folgten auch Produkte für Basketball, Volleyball und Leichtathletik, bevor in den 80er Jahren die ersten Fußballschuhe produziert wurden.



Außergewöhnlich

Der Einstieg in den Fußball begann mit einem großen Erfolg: Der legendäre italienische Kapitän Dino Zoff gewann 1982 die Weltmeisterschaft in Lotto-Schuhen, deren leuchtend gelbe Farbe das Logo mit der Doppelraute hervorhob - eine der ersten Farben, die in einem Fußballschuh verwendet wurde. 

Der Durchbruch

Es folgten internationale Verträge mit Top Athleten und Mannschaften. Legendäre Sportler

wie Martina Navratilova, Boris Becker, Agnieszka Radwańska, Ruud Gullit, Andriy Shevchenko folgten diesem Beispiel, und die Marke wurde in den 90er Jahren immer stärker. Darüber hinaus schloss die italienische Marke mit dem AC Milan und der niederländischen Fußballnationalmannschaft Bekleidungssponsoring-Geschäfte ab. Plötzlich sah man Lotto auf den Courts und Fußballplätzen rund um den Globus. Es war, als ob ein kleines italienisches Unternehmen die Welt umarmte. 1999 wurde der Ball an eine Gruppe lokaler Geschäftsleute abgegeben und die Marke erhielt einen neuen Namen: Lotto-Sport Italia S.p.A. Die Fashioncenter GmbH ist seit 2024 offizieller Lizenznehmer der Marke Lotto in Deutschland und Polen.  

Spirit

So lange mit dem Ball gespielt wird und so lange das Sportler-Herz schlägt,  so lange bleiben wir zusammen mit Athleten, Mannschaften und Testimonials am Ball!

Heute

bietet die italienische Sportmarke Lotto mit Sitz in Trevignano bei Venedig Schuhe, Bekleidung und Accessoires an. Lotto wird in über 100 Ländern vertrieben und ist sowohl im Fußball als auch im Tennis eine wichtige Größe. Das Unternehmen setzt seine Erfolgsgeschichte mit internationalen Sponsorings und Partnerschaften mit einigen der besten Talente der Welt fort.

Auf und neben dem Spielfeld wird Lotto-Bekleidung stolz getragen und die Schuhe mit einem Lächeln geschnürt. Lotto ist mehr als nur Sportmode. Es ist ein Symbol für Leidenschaft, Teamgeist und den Glauben daran, dass Träume wahr werden können. 

 

Und wenn du das nächste Mal ein Lotto-Logo siehst, denk daran: Das ist nicht nur ein Zeichen auf einem Kleidungsstück. Das ist ein Stück Geschichte, ein Stück Herzblut.